Auszeichnung als MINT-freundliche und digitale Schule

Am Nikolaustag erhielten Frau Fleder und Herr Seif in München aus den Händen des bayerischen Staatsministers für Digitales Dr. Fabian Mehring die Rezertifizierungsurkunde als MINT-freundliche Schule und die zum ersten Mal die Urkunde als digitale Schule.

Die Auszeichnung  „MINT-freundlich“ wird verliehen an Schulen, bei denen die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik eine besondere Bedeutung haben und entsprechend gefördert werden. Der MINT-Koordinator der Schule, Herr Robert Winkler, hat für das laufende Schuljahr beispielsweise für jede Klasse ein Projekt an der Technischen Hochschule Deggendorf organisiert. Außer diesen Aktionen finden noch viele weitere statt.

Bei der Verleihung wurde darauf hingewiesen, dass es in ganz Bayern nur acht Mittelschulen gebe, die sich „MINT-freundlich“ nennen dürfen. Umso größer waren bei der Urkundenüberreichung der Stolz der Schulleitung und die Freude des Staatsministers, der ausdrücklich seinen Respekt bekundete und Herrn Seif die besten Grüße an die gesamte Schulfamilie mitgab.

_________________________________________________________________________

"Mach dein Handy nicht zur Waffe"  

Wenn junge Menschen ihr Handy für die Zwecke nutzen würden, für die es ursprünglich erfunden wurde, nämlich fürs Telefonieren, Chatten, Zocken und kreativ sein, dann könnten sich viele Jugendliche eine Menge Probleme und Ärger sparen. Mit dieser Intention wurde die Rich­te­rin­ Frau Egidi vom Amts­ge­richt Deg­gen­dorf an die Mittelschule Theodor Heuss von der Jugendsozialarbeit an Schulen eingeladen.  Die Rechtssprecherin hiel­t einen Vor­trag mit dem Titel „Mach dein Han­dy nicht zur Waf­fe“ für die Klasse 7a, der sich auf die gleich­na­mi­ge Auf­klä­rungs­kam­pa­gne des Kul­tus- und Jus­tiz­mi­nis­te­ri­ums stützte.

Der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern sollte sie im Allgemeinen für dieses präsente Thema sensibilisieren und ihnen zugleich bewusstmachen, welche Inhalte, Videos, Bilder und Nachrichten als illegal eingestuft werden und deshalb auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Die Referentin machte dabei deutlich, dass, auch wenn eine Straftat unwissentlich oder nicht böswillig ganz nach dem Motto „Das war doch nur Spaß“ begangen wurde, es trotzdem zu strafrechtlichen Folgen kommen kann, z.B. durch das „liken“ einer Beleidigung.

Der bekannte TikToker und Musi­ker Fal­co Punch klärt die junge Zielgruppe in dem anschaulichen Kampagnefilm darüber auf, was sie im Umgang mit den sozia­len Netz­wer­ken alles beach­ten sollten und macht ihnen dabei ziemlich deutlich bewusst, dass nicht nur die Verbreitung von beispielsweise Gewaltvideos, das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, das Weiterleiten von Nacktbildern, auf denen Minderjährige zu sehen sind, eine Straftat darstellt, sondern dass bereits der bloße Besitz solcher Inhalte auf ihren Handys rechtlich geahndet wird.

Die Handynutzung bestimmt den Alltag vieler Jugendlicher. Doch nicht alle haben einen verantwortungsbewussten und „gesunden“ Umgang mit ihrem Smartphone erlernt. Im Rahmen des gemeinsamen Austauschs konnten Schülerinnen und Schüler ihre tägliche Handynutzung kritisch hinterfragen.

_______________________________________________________________________________________

Aktion und Spaß im Jugendcenter

Um das Jugendcenter 4You auch bei den jüngeren Schüler bekannt zu machen, wurden die 5. Klassen der Mittelschule TH. Heuss auch heuer wieder zu einem individuellen Besuchstermin ins 4You eingeladen.
Das Angebot wurde von den Schülerinnen und Schülern natürlich dankend und mit Begeisterung angenommen.
Ben Haslbeck, Mitarbeiter des Jugendcenters, begrüßte die Schüler und Schülerinnen und zeigte ihnen alle Räumlichkeiten. Die interessanten Angebote, Attraktionen, sowie die abwechslungsreichen Workshops, Sporttrainings und AG´s, die die Einrichtung bietet, wurden erläutert. Von Musik AG, Malkurs, Trommelgruppe, über Kochstudio, Englischkurs oder Parkouring ist alles und noch viel mehr geboten.
Begeistert nutzen die Schülerinnen und Schüler sogleich die Möglichkeiten und lieferten sich bei Billard oder Airhockey in der Spielhalle spannende Matches.
Neben Tischtennis, Kicker und Internet fanden natürlich auch die Konsolen wie X-Box und Playstation regen Anklang. Der extra Raum für Bewegung und Sportevents wurde sofort von den Mädchen zum Tanzen genutzt.
Alle hatten also großen Spaß und genossen die „besonderen“ Schulstunden im 4 You.
Das tolle und abwechslungsreiche Wochenprogramm des 4 You erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig an der Schule und sind somit immer Bestens informiert.

___________________________________________________________________________